Neuseeland mit dem Rad Aotearoa -Geschichte








Die Ankunft der Europaer

1642 - am 13. Dezember dieses Jahres stösst der Holländer Abel Tasman überraschend auf Neuland. Mit seinen Segelschiffen Heemskerk und Zeehan war er vom indonesichen Hafen Batavia (Java) aufgebrochen, um im Auftrag der holländischen Ostindien-Kompanie neue Märkte zu suchen. Er entdeckte eine Inselwelt, unentdeckt bisher, von der er annahm die Küste eines riesigen Süd-Kontinents entdeckt zu haben. Tatsächlich war er an der Nordküste der Südinsel gelandet.

Maori-Kanus umkreisen seine Segelschiffe, und aus hölzernen Blasinstrumenten ertönt ein schriller Klang. In guter Absicht läßt Abel Tasman durch einen Fanfarenbläser antworten. Und hat ohne es zu wissen die Aufforderung zum Kampf erwidert. Als am nächsten Tag vier Männer der Besatzung eines Beibootes der Zeehan von angreifenden Maoris getötet werden kehrt er der Murderer`s Bay,- so seine Bezeichnung für diese Bucht -, den Rücken, und setzt auch nie mehr einen Fußauf diese Insel. Staaten Landt nennt er das neuentdeckte Land, woraus ein Jahr später Nieuw Zeeland wird. Doch die Holländer zeigen wenig Interesse daran. Tasmans Name wird später in Neuseeland vielfach verewigt - unter anderem im Abel Tasman Nationalpark.

127 Jahre später, am 7.Oktober 1769, landet Captain James Cook, mit der Endeavour im Auftrag der britischen Krone die Welt zu entdecken, in der Poverty Bay an der Ostküste der Nordinsel - und nimmt Neuseeland für Kö½nig Georg III. in Besitz.

Cook`s Kontakt mit den Maoris erfolgt freundlicher. Vorteilhaft hierbei ist sicher auch sein tahitischer Dolmetscher. Er kartographiert das Land und verfaßt ausführliche Berichte über Natur und Bevölkerung. Bis zum Jahr 1779 unternimmt Cook noch zwei weitere Reisen nach Neuseeland.

Die Nachrichten aus dem Südpazifik weckt nicht nur die Neugierde der Wissenschaft. Auch Robben- und Walfänger, Händler und Hasardeure machen sich noch vor Begin des des 19. Jahrhunderts auf die lange Reise, um hier, in Neuseeland ihr Glück zu finden. Rauhe Zeitgenossen, die ein ebensolches soziales Klima in den ersten Siedlungen, vorwiegend im subtropischen Teil der Nordinsel, pflegten. Berüchtigte Orte, wie Koroareka, später Russel, machten als "Hölenloch im Südpazifikï" in Europa die Runde. Die Repräsentanz der britischen Krone hatte alle Mühe, für Recht und Ordnung zu sorgen.

Da Neuseeland britischen Kolonialherren in Australien unterstellt ist, und diese weit entfernt sind, berufen sie Missionare zu Friedensrichtern und politischen Vertretern.

Erst William IV. schickt 1833 mit James Busby einen direkten Vertreter. Mit dessem Auftrag, für Ordnung zu sorgen, den Handel fördern und mit den Maori wegen notwendiger Landkäufe verhandeln, zeigt Dieser sich bereits nach kurzer Zeit überfordert.

nach oben




Geschichte
Neuseelands
Reise-Infos Nordinsel Südinsel Geschichte Neuseeland-heute


Northland Coromandel Tongariro Auckland Im Süden Wellington
Europaer 2
Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans
Home T wie R wie A wie V wie Angebote Travallo Länder L wie O wie Travallo Galerie Reise Berichte
Fragen & Anregungen