Sorry, some features need JavaScript
 Aotearoa -Nordinsel



Wellington

Hauptstadt Neuseelands

Von Liebe auf den ersten Blick wird für den erstmaligen Besucher der Hauptstadt Neuseelands kaum zu reden sein. Wie für Viele wird “windy city” lediglich Durchgangsstation zur Fähre nach Picton sein. Nach Maori-Überlieferung war es Kupe, der als Erster seinen Fuß an das Ufer setzte. Besiedelt wurde diese Gegend aber erst von dem Maori Tara. Von seinem Vater, Whatonga, zur Erkundung geschickt, brachte er Kunde von diesem Ort und so wurde auf der Sommes Insel und der Miramar-Halbinsel die erste Befestigungsanlage errichtet. Noch heute ist Wellington für die Maori: te whang-nui-a-tara , der “Hafen von Tara”.
Dennoch, keine andere neuseeländische Stadt gibt sich so international, sei es künstlerisch oder kulinarisch, wie Wellington. Pubs und Bars, Theater und Restaurants, laden zum flanieren ein.
Zentrum der Macht ist The Behive, der Bienenkorb. Allerdings sieht dieser Regierungssitz von außen imposanter aus, als er sich von innen, während einer Besichtigungstour darstellt.
Dagegen von außen wenig ansehnlich, aber innnen vollständig mit edlen neuseeländischen Hölzern ausgestattet, ist Old St. Paul`sCathedral in der Mulgrave Street.

Am Wochenende unterwegs, bietet sich ein Bummel in der Wakefield Street an. Von Freitag bis Sonntag verkaufen an die 150 Läden auf einem ehemaligen Lagerhaus des Hafens alles mögliche (und unmögliche). Im National Art Gallery and Museum steht wieder mehr Kultur statt “Kitsch” im Vordergrund. Vom Wakefield Market der Taranaki Street entlang Richtung Süden zur Buckle Street. Die meisten Ausstellungsstücke behandeln Maori-, Pazifik- und Neuseeland-Geschichte, bzw. Kultur. Der Eintritt ist frei, und es lohnt den Besuch.
Am City Marine Drive liegen die rund 39 km langen Strände Wellington`s. Vom Mount Victoria, einer 200 m hohen Erhebung, sieht man über die Stadt und den Hafen.
Und von hieraus sind es noch rund 80 km mit der Fähre bis zur Südinsel.

nach oben



Reise-Infos Nordinsel Südinsel Geschichte Neuseeland-heute


Northland Coromandel Tongariro East Cape Im Süden Auckland
Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans
Home T wie R wie A wie V wie Angebote Travallo Länder L wie O wie Travallo Galerie Reise Berichte