Klima Geographie Flora Fauna Bevölkerung
 

Bhadgaon


Etwa 15 km östlich von Kathmandu liegt die dritte große Königsstadt im Kathmandu Tal auf einem Hügel.
889 von König Ananda Malla gegründet beherbergt die Stadt heute um die 40.000 Einwohner. Mit Hilfe eines deutschen Entwicklungsprojektes wurden die traditionell, handwerklich gebildeten Bewohner in die Lage versetzt ihre eigenen Häuser und Tempel zu restaurieren.
Zu erreichen ist Bhadgaon entweder mit dem Fahrrad oder einem Mini-Bus, der in Kathmandu Bagh Bazaar (Watch Tower) abfährt.
Sehenswertes
Bhadgaon ist etwas ruhiger als Kathmandu,aber zu sehen gibt es fast genau so viel:
Durbar Square: Mit Palast der 55 Fenster (1427), Löwentor, Goldenem Tor, Taleju-Glocke.
Nyatapola - Tempel (1708): Die größte Pagode Nepals mit je 5 nach oben kleiner werdenden Steinsockeln und daraufgestzten Pagodendächern.
Tattreya Tempel: Soll 1447 aus dem Holz eines einzigen baumes unter Yaksha Malla errichtet worden sein. Das Dachgewölbe ist mit erotischen Schnitzereien veerziert.
Als Krönung nepalischer Holzschnittkunst gilt das Pfauenfenster. Am Kloster hinter dem Tempel (Pujahari Math).
Bhairavanath Tempel: Ursprünglich als einstöckige Pagode zur Besänftigung der Göttin Bhairav (Kali) errichtet und dann bis 1718 aufgestockt.
 

Changu Narayan


24 km von Kathmandu entfernt, nördlich von Bhaktapur weithin sichtbar auf einem Berg.
Ältester Tempel des Kathmandu - Tals. Aus dem 7.Jhd. und dem Gott Naryan (Vishnu) geweiht.. Der Tempel ist nur zu Fuß erreichbar. Auf einer Säule vor dem Changu Naryan-Tempel befindet sich die älteste überlieferte Inschrift Nepals. Sie erzählt von den Taten des Königs Manadeva. 2 Std. Fußweg von Bhadgaon aus.

Nagarkot

Liegt 2168 m hoch und ist ein Aussichtspunkt auf den Himalaya.
Mit dem Bus bis Bhadgaon. Dann mit Mini-Bus nach Nagarkot.Es gibt mehrere Lodges im Ort.

Kakani

30 km nordwestlich von Kathmandu, nahe der Teerstr. nach Trisuli, wohin auch die Linienbusse nach Lainchur gehen.
Vom 1980 m hoch gelegenen Aussichtspunkt hat man einen Rundblick auf Ganesh und Langtang Himal (7409 bzw. 7246 m). Im Westen Himalchuli (7892 m), Manaslu (8156 m) sowie das Anapurna-Massiv (über 8000 m).

Namo Buddha

Leichter Tagesausflug von Dhulikel aus.Oben auf dem Berg befindet sich ein Meditationszentrum. Einige Meter davon entfernt steht ein kleiner Felsen, der mit einer Legende verknüpft ist.Hier soll sich Buddha aufgehalten haben als eine Tigerin von einem Jäger getötet wurde. Buddha fand die Tigerin umgeben von ihren hungrigen Kleinen an diesem Felsen. Er fühlte soviel Mitleid mit den Kleinen, daß er seinen Körper in Stücke teilte und ihnen zum Fressen gab. Eine Abwandlung der Legende spricht von einem jungen Prinzen der diesen Akt des Mitleids vollbrachte, aber von der verwundeten Tigerin getötet wurde. Als Belohnung wurde er als Buddha wiedergeboren.

Daman

An der Straße zur indischen Grenze bei Raxaul/Birgunj 80 km südlich von Kathmandu auf 2400 m Höhe. Ausgezeichneter Aussichtspunkt auf die Himalaya-Kette. Läßt sich auch gut mit einem Ausflug zum Chitwan National Park verbinden.

Panauti

Wenige Std. von Dhulikel. Newarort mit alten geschmückten Häusern und Tempeln. Einer stammt noch aus dem 15. Jhd. Im Januar findet das 'Makar Sankranti' Fest statt. Beim gemeinsamen Bad in den Flüssen sollen alle Sünden vergeben werden.
 
Nepal Himalaya

Dhulikel

Der Ort liegt 1650 m hoch, 32 km östlich von Kathmandu an der Chinese Road und aus verschiedensten Gründen einen Ausflug wert. An klaren Tagen von Oktober bis März hat man einen herrlichen Blick auf den Himalaya. Stündlich mit dem Bus ab Bagh Bazaar. Hervorragend geeignet für kleine Treks.

Kodari/Barabise

Der Busausflug zur Grenze der Autonomen Region Tibet der VR China ist manchmal, vor allem während des Monsuns, nicht möglich. Weil der Regen die 'Freundschaftsbrücke' wegreißt. Dann fährt der Bus nur bis Barabise, wo ein mit chinesicher Hilfe erbautes Wasserkraftwerk steht. Über diese Strecke wird u.a. die Landpost zwischen Nepal und China transportiert. Bis Kodari sind es 115 km, und fährt ab GPO Kathmandu. Eine etwas abenteuerlichere Möglichkeit besteht darin mit einem LKW über die Grenze zu fahren. Für ein kleines Entgelt findet ihr bestimmt einen Fahrer, der euch mitnimmt.
Geographie Trekking Kultur Religion Kathmandu Tips Infos
Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans
  Fragen & Anregungen 
top