Florida - NP

Florida - Camping

USA - Home

Wetter- Florida

Reisebericht USA -Florida


Florida - The Sunshine State


Zwischen dem Atlantik und dem Golf von Mexiko gelegen, reich an Seen und Flüssen, formte sich ein Landschaft, die vom Wasser geprägt wurde. Mit einem hohen Freizeitwert für Einheimische, wie Touristen.

Drehscheibe des Tourismus ist Miami. Mit seinen zahlreichen Touristenattraktionen, wie Miamibeach, Art Deco Viertel, etc. gilt Miami als eine der schillernsten Städte der USA.


Von hier aus erreicht man Walt Disney World, die Einsamkeit der Keys, die weißen Sandstrände im Westen oder die geheimnisvollen Everglades.


Die schon erwähnte Walt Disney World, mit ihren vielfältigen Attraktionen, sei es Sea World, die Universal Studios, Magic Kingdom und Epcot, aber auch das unweit gelegene Kennedy Space Centre machen die Gegend um Orlando zu einem beliebten Reiseziel für Familien.


Tallahassee, im Norden Floridas, wurde als Kompromiß zwischen den zerstrittenen Siedlern der Ost- und Westküste, zur Hauptstadt Floridas erkoren.


Nach Ansicht der Geologen ist Florida einer der jüngsten Gebiete des amerikanischen Festlandes. Mit durchschnittlich 30 m über dem Meeresspiegel liegt die Region sehr tief. Kein Ort des Bundesstaates ist mehr als 100 km vom nächsten Strand entfernt.
Der 182 112 ha große Lake Okeechobee ist das größte Süßwasserreservoir Floridas. Er speist das nur wenige Zentimeter tiefe Everglade - Basin- ein im Grunde langsam fließender, 240 km langer und 80 km breiter Strom. Diese Kombination aus Fluß und Sumpf steht heute unter Naturschutz und bietet etwa 300 verschiedenen Vogelarten, 600 Fischarten und zahlreichen Tieren wie dem seltenen Florida-Panther einen sicheren Lebensraum.


Für den Norden Floridas sind ausgedehnte Hartholzwälder ebenso typisch wie weite Strände.Eine von Salzseen und langen, glitzernd, weißen Stränden abgegerenzte Region gab man den Beinamen The Emerald Coast.


Ein Paradies für Hochseeangler, Rifftaucher und Schwimmer bildet nach wie vor das kristallklare Wasser der Florida Keys. Diese Inselkette zieht sich in einem Bogen vom Festland 309 km in Richtung Südwesten und endet am Loggerhead auf den Dry Tortugas, obwohl man landläufig Key West für das Ende der Kette hält.


nächste Seite



Florida 2

Florida - Flora

Florida - Fauna


Florida - Geschichte

Florida - Geschichte 2

Florida - Geschichte 3

Florida - Bevökerung

Florida - Bevökerung 2

Florida - Kultur


Galerie
Florida
Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans Travallo Galerie Reise Berichte
 Fragen & Anregungen