usa kalifornien san diego

Surfin' California

San Diego Nightlife

USA - Home


Weather- San Diego

Schüler-
Austausch


San Diego

Zweitgrößte Stadt, nach Los Angeles, ist San Diego. Allerdings fehlt der Gürtel an Trabantenstädten, somit ist der Großraum San Diego bei weitem nicht so bevölkerungsstark wie etwa Metropolitan San Francisco.
Nach der Entdeckung Amerikas ließ auch die Erkundung der Westküste nicht lange auf sich warten. Bereits 1542 setzte der Seefahrer Juan Rodriguez Cabrillo seinen Fuß auf die der San Diego Bay vorgelagerte Halbinsel. Doch erst 1769 gründete der Franziskanerpater Junipero Serra die Mission San Diego de Alcalá. Aber erst das Pearl Habour Desaster brachte der Stadt nennenswerte Belebung durch die Verlageung des pazifischen Oberkommandos von Hawaii nach San Diego.
Dies und vor allem die Freizeitgesellschaft der Nachkriegsära verschafften San Diego seine heutige Bedeutung. Ausgestattet mit hervorragender klimatischer und geographischer Eignung eignet sich die Stadt ausgezeichnet für ein ganzjähriges Outdoor Living zwischen Strand, Swimming Pool, Tennis und Golfplatz. In San Diego herschen das ganze Jahr über angenehme Temperaturen. elbst im Januar fällt der Tagesthermometer kaum unter 18°C und im Sommer klettert er dafür selten über 30°C. Bei maximaler Sonneneinstrahlung und wenigen Regentagen!
Wenn man noch den florierenden Grenztourismus nach Tijuana in Mexiko, wo einiges erlaubt ist, was in den USA einem Verbot unterliegt, hinzu rechnet, erklärt dies hinreichend die aufsteigende Entwicklung San Diegos.
Das unter jungen Amerikanern beliebte San Diego Beach Highlife findet vorwiegend in den nördlichen Vororten La Jolla, Muirlans und Pacific Beach statt. Hier liegen die reizvollsten Strände mit ausgedehnten Villenvierteln. Nach Süden hin werden sie durch die Mission Bay begrenzt, frühere Brackwassersümpfe, die zu einer Seen- und Parklandschaft umgestaltet wurden mit Stränden, Marinas und dem bekannten Sea World Komplex.
Ocean Beach und La Playa unterhalb der der Mission Bay mit dem Point Loma und North San Diego Bay begrenzen den Bereich nach Osten.
usa kalifornien san diegoDowntown ist ein überschaubares Stadtzentrum an der Innenseite der North Ssan Diego Bay mit dem angrenzenden, höhergelegenen Balboa Park und der gegenüberligenden Coronado Halbinsel. In unmittelbarer Nähe des Kreuzungsbereiches von I-5 und I-8 liegt die Old Town.
Die zweitgrößte Ansammlung von Musseen (hinter Washington D.C.) findet sich im Balboa Park. Ein 560 ha umfassender Park mit subtropischer Vegetation und einem Veranstaltungskomplex lädt zu einem ausschweifenden Bummel ein. Im Park befindet sich auch der San Diego Zoo, nicht nur der größte der USA, sondern auch der beste.

Und wer schon einmal in San Diego weilt, möchte vielleicht auch einen kleinen Abstecher nach Mexiko unternehmen. Tijuana liegt sozusagen gleich um die Ecke und eine kurzfristige Einreise nach Mexiko für 72 Stunden ist problemlos möglich. Details zur Abfahrt erfährt man am Transit Store am Broadway. Auch mit dem Mietwagen sollte eine Überfahrt machbar sein. Man benötigt lediglich eine Zusatzversicherung auf mexikanischer Seite.
Einen Tag, oder besser eine Nacht sollte man schon einplanen für diesen Trip. Uns kam es damals so vor, als bilde Tijuana die Amüsiermeile San Diegos.


Mono Lake

Yosemite National Park

San Francisco


Los Angeles



Galerie - Kalifornien
Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans
 Fragen & Anregungen