Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans
Reiseberichte | Neuseeland mit dem Rad | Island - Land der Wasserfälle | Anapurna - Blues | USA -Florida |


Neuseeland mit dem Rad 3

tropeninstitut


Morueka dient der Generalinspection der Fahrräder.
Die folgende Landschaft verläuft lieblich im Sonnenlicht und bringt zügige Fahrt. Ein wenig Besorgnis bereitet die Übernachtung in einer Viehweide am Flußufer. Da es  unsicher ist, ob hier nicht auch Bullen weiden, wirken herumliegende Baumstämme, als natürliche Barrieren, beruhigend.

Verregnete Westküste

Kurz vor Westport erleidet Uli mein bisheriges Schicksal. Nur bei ihm ist nicht nur der  Schlauch undicht, sondern auch im Mantel klafft ein großes Loch. Das zwingt uns einen weiteren Tag ins Zelt. Bei strömendem Regen und Millionen von Sandfliegen.
Nachmittags hält es aber Keiner von uns Beiden mehr aus, und trotz  anhaltend starkem Regenguß versuchen wir per Anhalter weiter zu kommen.
Ein älteres neuseeländisches Paar, mit Camper, ist sehr hilfsbereit.
Das ganze Wochenende wird in einer Westporter Jugendherberge verbracht.  Nässe bleibt Begleiter bis Punakaiki. Totaldurchnässt ist eine 'Cabin' willkommene Zuflucht.
Den Paddelausflug hätten wir besser gelassen. Beide gekenntert, reißen uns eiskalte Fluten an die hundert Meter mit sich.
Reise Berichte und Erzählungen Gletscher Franz Josef
click to maximize

Und sonnige Gletscher

Nach soviel nassem Vergnügen verkündet eine orangene Morgensonne über dem Franz-Josef-Gletscher entsprechendes Kaiserwetter. Eine Nacht auf dem Parkplatz, am  Eingang zum Gletschertrail, lauschig unter einem Bagger-,läßt uns die Ersten sein, die im morgendlichen, unberührten Eis tappen. Ansteigende Temperatur schmilzt jedoch schnell        die Oberfläche. Jetzt ist alles ohne Halt und glitschig. Vielleicht wäre es doch besser   gewesen auf eine geführte Begehung zu warten.
Dann müßte nicht jeder Tritt vorsichtig abgewägt werden.
Der Rückgang der Gletscherzunge seit dem vorigen Jahrhundert ist dramatisch. Hunderte  von Metern hat sich die Eiswand zurückgezogen.

'Lake Matheson' wieder im Nebel

Reise.Berichte und Erzählungen Lake Matheson
click to maximize

Bis zum Fox-Gletscher ist es eine knapp zweistündige Spazierfahrt. Zunächst zieht es uns jedoch zum Lake Matheson. Stechmücken, Sandflys und neugierige Oppossums machen die  Übernachtung zur Tortour. Überflüssigerweise erweisen sich diese Qualen auch noch als völlig umsonst, denn wiederum, heftig einfallender Regen gibt rein gar nichts preis von dem  wunderbaren Ausblick auf sich in ruhiger Wasseroberfläche spiegelnden alpinen Gebirgszügen des Mt. Cook-Massives, wie man es auf zahlreichen Postkartenmotive bewundern kann.
Anlässlich des Wetters geht es schnurstracks mit dem Bus nach Queenstown. Erneut leihen wir ein Auto und fahren Richtung Milfod-Sound. Die Weihnachtstage finden uns auf dem  Routheburn-Track. Der berühmtere Milford-Track ist bis zum März ausgebucht. Schwerbepackte Seesäcke sind nun wahrlich nicht die richtige Wanderausrüstung.
'Lake Mackenzie' ist End- und Umkehrpunkt dieses Ausflugs. Der gesamte Rundweg würde mindestens 5 Tagesmärsche erfordern. Drei sollten auch genügen.
Die Knochenarbeit entlohnen Bergflüsse und ein ca. 80 m hoher Wasserfall, der in  eindrucksvollem Getöse den nackten Fels hinabdonnert. Reise Berichte und Erzählungen Wasserfall Routheburn Track
click to maximize

Regenwald und ein grünlicher 'Lake Mackenzie', in dem sich bei gutem Licht die umliegenden Gebirgsketten spiegeln, runden das Bild ab. Einen dieser Gipfel können wir sogar bis zu seinem Schneedach erklimmen.
Erschöpft wieder im Auto, gönnen wir uns noch eine Schifffahrt zum Milford-Sound hinaus


 Neuseeland mit dem Rad Seite 2  Neuseeland mit dem Rad Seite 4




Home T wie R wie A wie V wie Angebote Travallo Länder L wie O wie Travallo Galerie Reise Berichte


Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA hongkong Hongkong Sydney New Orleans


Fragen & Anregungen